Offener Ganztag
Mit der Umwandlung der Lüstringer Bergschule in eine Ganztagsschule wird den individuellen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Eltern in verstärktem Maße zu entsprochen.
Viele der Schülereltern sind alleinerziehend und/ oder beide berufstätig und aus diesem Grund auf eine pädagogische Betreuung über den Vormittag hinaus angewiesen.
Die gesellschaftlichen Veränderungen- insbesondere der ‚Wandel der Kindheit‘- bedeuten für Schule neben dem Bildungsauftrag eine stärkere Einbindung in den Erziehungsauftrag. Dieser wachsenden Verantwortung im Erziehungsprozess kann die Ganztagsschule umfassend entsprechen.
Mit den unterschiedlichen Angeboten des ‚offenen Ganztags‘, möchten wir Möglichkeiten bieten, Kinder beim schulischen Lernen zu unterstützen, sie zu fördern und ihnen kulturelle Angebote zu unterbreiten
Angesichts oft ungünstiger Lebensbedingungen bietet die Ganztagsschule auch eine Chance, dem sonderpädagogischen Förderbedarf unserer Schülerinnen und Schüler noch effektiver zu entsprechen. Die Verknüpfung des schulischen Vormittags mit Angeboten im Nachmittagsbereich bietet die Möglichkeit zu verstärkter Kommunikation, Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit und motorischer Fertigkeiten, sowie auch die Erlangung sozialer Kompetenzen auch im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung.
Eine Schule mit Ganztagsangeboten erlaubt eine adäquatere Förderung des einzelnen Kindes und macht sie unabhängiger von den erzieherischen, zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern.
Sie bietet außerdem eine engere Verknüpfung der Lern- und Lebenswelt der Kinder.
Willkommen im Ganztag der Lüstringer Bergschule!
Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass ihr Kind im Ganztag der Lüstringer Bergschule teilnimmt.
Hier haben wir ein paar wichtige Informationen für Sie zusammengestellt:
Montags: E-Klassen Dienstags-Donnerstags: 3.+4. Klassen | Montags: 3.+4. Klassen Dienstags-Donnerstags: E-Klassen |
11.30–12.20 Uhr Mittagessen |
|
12.20–13.00 Uhr Lernzeit | 13.05 – 13.30 Uhr Mittagessen |
13.00-14.15 Uhr Spielzeit | 13.30-14.15 Uhr Lernzeit |
14.15 - 15.30 Uhr AG-Zeit |
Türkise Mappe
Jedes Kind, das im Ganztag angemeldet ist, bekommt von den Pädagogischen Mitarbeitenden eine türkise Mappe. Hier heften wir den wöchentlichen Smileybogen hinein. Dieser dient dem Austausch zwischen Gruppenleitung, Eltern und Lehrkraft. Bitte schauen Sie regelmäßig hinein und unterschreiben ihn kurz als gelesen.
AG-Wahl
Abholzeiten am Nachmittag
Sie haben Ihr Kind verbindlich für den Ganztag bis 15.30 Uhr angemeldet. Zur organisatorischen und personellen Verlässlichkeit sind während des Ganztagsbetriebs keine Abholungen möglich. Falls Sie aber doch mal einen wichtigen Termin haben, melden Sie dieses frühzeitig im Sekretariat der Schule an.
!!!!Das Telefon des Schulbüros ist ab 13.00 Uhr nicht mehr besetzt!!!!
Mittagessen
In der Regel sollten Sie Ihr Kind für ein warmes Mittagessen im Ganztag anmelden. In einzelnen Fällen kann dieses auch abbestellt werden und Sie sorgen dafür, dass Ihr Kind ausreichend Verpflegung dabei hat, welches dann gemeinsam mit den anderen Kindern in der Mensa eingenommen wird. Uns ist es leider in dieser Zeit nicht gestattet Ihrem Kind einen Snack anzubieten.
Lernzeit
In der Lernzeit haben die Kinder Zeit ihre Aufgaben zu erledigen, die ihnen von den Lehrkräften aufgegeben wurden. Im Vordergrund steht hierbei das „selbständige Lernen“. Die Aufgaben werden hier nicht kontrolliert, dies übernimmt die entsprechende Lehrkraft, um evtl. Verständnisprobleme nachzuvollziehen.
Zusätzliche Betreuung im Ganztag+ (GT+) und in den Ferien
Der Ganztag+ bietet ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot im Anschluss an den Ganztag oder freitags und in 8 Ferienwochen an:
Montag – Donnerstag von 15.30-17.00Uhr
Freitags von 13.00-17.00Uhr und in den Ferien von 8.00- 17.00 Uhr
Bei Bedarf kontaktieren Sie gerne die
Leitung des GT+
Koordination Ganztag
Mirja Oskin
Tel.: 0541 323-83430
Mobil: 0177 640 22 63
E-Mail:
Wir wünschen Ihren Kindern einen Guten Start ins neue Schuljahr!